Leistungsbewertung
Zeugnisse
In Jahrgang 1 erhalten die Kinder am Ende des 2. Halbjahres ein Textzeugnis mit Leistungsbemerkungen zu den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Alle mündlichen und schriftlichen Leistungen werden nicht benotet.
In Jahrgang 2 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Textzeugnis mit Leistungsbemerkungen zu den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Alle mündlichen und schriftlichen Leistungen werden nicht benotet.
In Jahrgang 3 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Notenzeugnis zu fast allen Fächern und Bemerkungen zu Arbeitsgemeinschaften, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Lediglich im Fach Englisch erfolgt eine Leistungsbewertung in Textform.
In Jahrgang 4 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Notenzeugnis zu allen Fächern und Bemerkungen zu Arbeitsgemeinschaften, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten.
Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens
A „verdient besondere Anerkennung“
B „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“
C „entspricht den Erwartungen“ --> Diese Bewertung ist das angestrebte Ziel!
D „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“
E „entspricht nicht den Erwartungen“
Klassenarbeiten in einem Schuljahr
Anzahl der Leistungen in den Fächern pro Schuljahr
Mathe:
- 4 schriftliche Arbeiten, 2 besondere Lernaufgaben
- Zeugnisnote: 60% schriftlich, 40% sonstige im Unterricht erbrachte Leistungen
Deutsch:
- mind 6 schriftliche Leistungen (davon 4 Kombiarbeiten, 3-4 Lernkontrollen aus dem Bereich Texte verfassen)
- Zeugnisnote: 50% schriftlich, 25% mündlich, 25% fachspezifisch (z.B. Lapbooks, Buchvorstellungen etc)
Sachunterricht:
- mind. 1 Präsentation und Dokumentation pro Schulhalbjahr, 3 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr
- Zeugnisnote: 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen (z.B. Präsentationen, Bauen, Versuche durchführen, Versuchsbeschreibungen), 50% fachspezifische schriftliche Leistungen
Religion:
- 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr (1 davon kann ersetzt werden durch eine fachspezifische Leistung)
- Zeugnisnote: 70% mündlich/fachspezifisch, 30% schriftlich
Musik:
- 1 schriftliche Arbeit pro Halbjahr
- Zeugnisnote: 20% schriftliche Leistungen, 80 % mündliche Leistungen
Englisch:
- 3. Klasse: Lernkontrollen nur zu Diagnosezwecken
- 4. Klasse: 4 schriftliche Lernkontrollen (zu Hör-/Hör-Sehverstehen, Leseverstehen)
- Zeugnisnote: 50 % Hör-/Hör-Sehverstehen, 30 % Sprechen, 20 % Leseverstehen
Kunst/Textil/Werken:
- Werken und Textil werden epochal unterrichtet;
Jg 3 1. Hj Werken, 2. Hj Textil / Jg 4 1. Hj Textil, 2. Hj Werken
- 70% Werkstück (besprochene und festgelegte Kriterien, auf Bewertungsbogen transparent), 30% Mitarbeit (mdl Beteiligung, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Bemühung, etc.)
Bewertungskriterien
100-95 % = 1
94-82 % = 2
81-70 % = 3
69-50 % = 4
49-25 % = 5
24- 0 % = 6
Rechtliche Grundlagen
3 Arbeiten pro Woche erlaubt, 1 pro Tag